Mittels numerischer Lösung der kompressiblen Reynolds-gemittelten Navier-Stokes Gleichungen werden aerodynamisch generierte Schallemissionen mantelloser Rotoren direkt berechnet. Neben dem Einfluss der Modellierung auf die aeroakustische Vorhersagegüte, werden passive Maßnahmen zur angewandten Lärmreduktion mantelloser Luftfahrtantriebe mit gegenrotierenden Schaufelreihen behandelt. Ergebnisse der Arbeit belegen, dass Methoden numerischer Strömungsmechanik erfolgreich zur Berechnung aerodynamischen Schalls, der Identifikation dessen Quellen sowie der Entwicklung lärmmindernder Maßnahmen eingesetzt werden können.
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Mittels numerischer Lösung der kompressiblen Reynolds-gemittelten Navier-Stokes Gleichungen werden aerodynamisch generierte Schallemissionen mantelloser Rotoren direkt berechnet. Neben dem Einfluss der Modellierung auf die aeroakustische Vorhersagegüte, werden passive Maßnahmen zur angewandten Lärmreduktion mantelloser Luftfahrtantriebe mit gegenrotierenden Schaufelreihen behandelt. Ergebnisse der Arbeit belegen, dass Methoden numerischer Strömungsmechanik erfolgreich zur Berechnung aerodynamisc...
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