Diese retrospektive, klinische Studie analysiert den Langzeitverlauf bei Patienten mit Gallengangsläsionen nach offener und laparoskopischer Cholecystektomie. Beurteilt wird die Effektivität der endoskopischen und chirurgischen Therapie bezogen auf die einzelnen Subtypen der Gallengangsläsion (Klassifikation nach Siewert). Rekrutiert und ausgewertet wurden 101 Patienten aufgrund ihrer Patientenunterlagen und anschließendem Telefoninterview. Die Ergebnisse zeigten, dass die endoskopische Therapie bei peripheren Gallefisteln und Stenosen des Ductus hepatocholedochus Mittel der Wahl ist. Bei tangentiellen Verletzungen oder glatten Durchtrennungen des Ductus hepatocholedochus sowie bei Läsionen mit Substanzdefekt ist meist eine chirurgische Sanierung indiziert.
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Diese retrospektive, klinische Studie analysiert den Langzeitverlauf bei Patienten mit Gallengangsläsionen nach offener und laparoskopischer Cholecystektomie. Beurteilt wird die Effektivität der endoskopischen und chirurgischen Therapie bezogen auf die einzelnen Subtypen der Gallengangsläsion (Klassifikation nach Siewert). Rekrutiert und ausgewertet wurden 101 Patienten aufgrund ihrer Patientenunterlagen und anschließendem Telefoninterview. Die Ergebnisse zeigten, dass die endoskopische Therapie...
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