Antikörper-Mikroarrays für die Analyse von Mikroorganismen im Trinkwasser
Antibody-microarrays for the analysis of microorganisms in drinking water
Wolter, Anne Brigitte
Fakultät für Chemie
Prof. Dr. Reinhard Nießner
CHE Chemie
Antikörper-Mikroarrays können als Plattformen für ELISAs (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) dienen. Durch die Parallelisierung der Antikörper-Antigen-Wechselwirkungen auf einer Oberfläche wird die gleichzeitige Bestimmung einer Vielzahl an Analyten in einer Probe in einem Experiment ermöglicht. Für die parallele Quantifizierung von Mikroorganismen in Wasserproben wurden Array-basierte Sandwich-ELISAs herangezogen, die an einem automatisierten Chemiluminszenz-Mikroarray-Auslesegerät durchgeführt...     »
ELISAs (enzyme-linked immunosorbent assay) can be performed on antibody microarray platforms. By screening multiple antibody-antigen interactions in parallel on a single substrate, the simultaneous detection of a multiplicity of analytes in one sample in a single experiment becomes possible. For the parallel quantification of microorganisms in water samples, array-based sandwich ELISAs were applied, which were performed at an automated chemiluminescence microarray readout system. The first part...     »
03.08.2009