Structural analysis of viral glycoproteins and membrane fusion during host entry of enveloped viruses
Strukturelle Untersuchungen der viralen Glykoproteine und der Membranfusion beim Eintritt membranumhüllter Viren in verschiedene Wirtsmodelle
Maurer, Ulrike Elisabeth
Fakultät für Chemie
Grünewald, Kay (Dr.)
NAT Naturwissenschaften (allgemein)
Enveloped viruses enter host cells by membrane fusion mediated by viral glycoproteins. The entry of selected enveloped viruses into host models of different complexity (adherent cells, synaptosomes and liposomes) was visualised by cryo electron tomography in unprecedented detail in their native environment. Pre- and post-fusion structures of viral glycoproteins as well as their transitional conformations during membrane fusion were revealed in three dimensions. Glycoproteins essential for host e...     »
Membranumhüllte Viren dringen in ihre Wirtszellen ein, indem ihre Membran in einem von viralen Glykoproteinen katalysierten Prozess mit der zellulären Membran verschmilzt. Mittels Kryo-Elektronentomographie wurde der Eintrittsvorgang ausgewählter membranumhüllter Viren in Wirtsmodelle verschiedener Komplexität (adhärente Zellen, Synaptosomen und Liposomen) erstmals nativ und in bisher unerreichter Auflösung visualisiert. Temporäre Konformationsänderungen viraler Glykoproteine während der Membran...     »
ISBN:
978-3-86853-201-2