Übergangsmetall-katalysierte Aktivierung von pi-Systemen
Transition metal-catalyzed activation of pi-systems
Binder, Jörg-Thomas
Fakultät für Chemie
Prof. Dr. Stefan Kirsch
CHE Chemie
pi-Aktivierung, Edelmetall-Katalyse, Overman-Versterung, Totalsynthese
pi-activation, noble metal catalysis, Overman esterification, total synthesis
CIT 315d ; CHE 622d
Teil 1: Edelmetallverbindungen des Goldes und des Platins wurden als carbophile Lewis-Säuren für die homogen-katalytische Aktivierung von pi-Systemen verwendet. Das Reaktionsprinzip wurde zur Entwicklung neuartiger Kaskadencyclisierungsmethoden genutzt. Teil 2: Die katalytisch asymmetrische Overman-Veresterung wurde als Schlüsselreaktion in einer iterativen Sequenz zum stereokontrollierten Aufbau von 1,3-Polyoleinheiten verwendet. Eine Anwendung fand die Methode in der Totalsynthese von (+)-Sol...     »
Part 1: Gold and platinum compounds were used as carbophilic Lewis-acids for the homogeneous catalytic activation of pi-systems. The reaction principle was employed in the development of novel cascade cyclization methods. Part 2: The catalytic asymmetric Overman esterification was used as key reaction in an iterative sequence for the stereocontrolled synthesis of 1,3-polyol units. The method was applied in the total synthesis of (+)-Solistatin.
Schlagworte:
Pi-Komplexe ; Aktivierung ; Katalysator ; Übergangsmetall