In vivo Tandem Labeling of Proteins: Combining Chemical Orthogonality with Intrinsic Blue Fluorescence
In vivo Tandemmarkierung von Proteinen: Kombination chemischer Orthogonalität mit intrinsischer Fluoreszenz
Lepthien, Sandra
Fakultät für Chemie
Budisa, Nediljko (Priv.-Doz. Dr.)
Budisa, Nediljko (Priv.-Doz. Dr.); Kiefhaber, Thomas (Prof. Dr.); Buchner, Johannes (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften; CHE Chemie
fluorescence, azatryptophan, tandem labeling, click chemistry, expanded genetic code, protein engineering, expression, posttranslational modifications
Fluoreszenz, Azatryptophan, Tandem-Einbau, Click-Chemie, erweiterter genetischer Code, Protein-Engineering, Expression, posttranslationale Modifizierung
This thesis reports the in vivo expression of intrinsically fluorescent proteins without posttranslational modifications, and furthermore their additional functionalization with a reactive handle for individual chemical conjugation reactions. The blue-fluorescent 4-azatryptophan and the methionine analog homopropargylglycine, which enables copper-catalyzed Huisgen cycloadditions, were simultaneously incorporated into one protein. This represents the first successful tandem incorporation of two non-canonical amino acids using polyauxotrophic Escherichia coli cells and opens up new dimensions for rational protein design using an expanded genetic code.
Die vorliegende Dissertation präsentiert die in vivo Expression von intrinsisch-fluoreszierenden Proteinen ohne weitere posttranslationale Modifizierungen sowie die zusätzliche Funktionalisierung dieser Proteine mit einer reaktiven Gruppe für individuelle chemische Konjugationsreaktionen. Das blau-fluoreszierende 4-Azatryptophan und das Methioninanalogon Homopropargylglycin, das den Einsatz der Kupfer-katalysierten Huisgen-Cycloaddition ermöglicht, wurden simultan in ein Protein eingebaut. Dieser erste erfolgreiche Tandemeinbau zweier nicht-kanonischer Aminosäuren mit Hilfe von polyauxotrophen Escherichia coli-Zellen eröffnet eine neue Dimension des rationellen Proteindesigns mit einem erweiterten genetischen Code.
24.09.2008
16.12.2008