Density functional theory study of acrolein hydrogenation on silver surfaces
Dichtefunktionaltheoretische Untersuchungen der Acroleinhydrierung an Silberoberflächen
Mohammad, Amjad Basha
Fakultät für Chemie
Rösch, Notker (Prof. Dr.)
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Acrolein hydrogenation, density, functional, surface, barrier
Acroleinhydrierung, dichtefunktional, oberfläche, barriere
Atomically adsorbed hydrogen is a prerequisite for acrolein hydrogenation over silver particles. With density functional models, the dissociative adsorption of H2 on silver was calculated endothermic, with an activation barrier of ~120 kJ/mol. Oxygen binds strongly on silver and the dissociative adsorption of H2 on oxygen-modified surfaces, like p(nx1)O/Ag(110), Ooss/Ag(111) and O/Ag(110), is highly exothermic, with calculated barriers from ~70 kJ/mol to as low as 10 kJ/mol. The most efficient mechanism for hydrogen activation found, identified by the model studies, is near isolated O atoms at Ag(110) where each oxygen produces two adsorbed H atoms while oxygen is removed as water. The mechanism of acrolein hydrogenation to propenol or propanal was modelled on O/Ag(110) and Ooss/Ag(111). The calculated barriers suggest that the model with subsurface oxygen yields a high selectivity to allyl alcohol, as found in experiment.
Zur Acroleinhydrierung über Silber sind adsorbierte Wasserstoffatome nötig. Mit Dichtefunktionalmodellen wurde die dissoziative Adsorption von H2 als endotherm berechnet, mit Aktivierungsbarrieren von ~120 kJ/mol. Sauerstoff bindet stark an Silber; an Sauerstoff–modifizierten Oberflächen, wie p(nx1)O/Ag(110), Ooss/Ag(111) oder O/Ag(110), ist die Aktivierung von Wasserstoff deutlich exotherm mit berechneten Barrieren von 10–70 kJ/mol. Gemäß Modellen erfolgt die Aktivierung von H2 am effizientesten nahe isolierten O-Zentren auf Ag(110), wobei jedes Zentrum zwei adsorbierte H-Atome erzeugt, während Sauerstoff in Form von Wasser von der Oberfläche verschwindet. Die Acroleinhydrierung zu Propenol oder Propanal wurde für die Oberflächen O/Ag(110) und Ooss/Ag(111) modelliert. Die berechneten Barrieren deuten darauf hin, dass O-Zentren unter der Oberfläche eine hohe Selektivität für allylischen Alkohol aufweisen, ähnlich den experimentelle Befunden.
07.05.2008
12.06.2008