Isolierung und Strukturaufklärung von Sekundärmetaboliten aus Höheren Pilzen der Gattung Mycena
Isolation and Structure Elucidation of Secondary Metabolites from Higher Fungi of the Genus Mycena
Peters, Silke
Fakultät für Chemie
Professor Dr. Horst Kessler
CHE Chemie
Durch Vergleich des Metabolitenmusters gesunder, verletzter oder mit Parasiten befallener Pilze wurden neue Abwehrmechanismen von Pilzen aufgeklärt: Der Rosa Rettich-Helmling, Mycena rosea, produziert bei Verletzung Formaldehyd, der auf Fraßfeinde toxisch wirkt. Um eine Selbstvergiftung zu vermeiden wird der Formaldehyd nach einiger Zeit durch Mycenarubin A, ein Pyrrolochinolinalkaloid, gebunden und inaktiviert. Der Weißmilchende Helmling, Mycena galopus, enthält mit Fettsäuren veresterte, in...     »
The metabolite pattern of intact and injured fruiting bodies of fungi have been compared to reveal new defence mechanisms of fungi: The red fruiting bodies of Mycena rosea produce formaldehyde upon injury. Formaldehyde is toxic for (myco)parasites and predators. To avoid a self- intoxication the formaldehyde is bound and inactivated to mycenarubin C, a pyrroloquinoline alkaloid, after a certain period of time. Mycena galopus contains inactive benzoxepins which are esterified with fatty acids....     »
ISBN:
978-3-89963-604-8