Original title:
Strategische Produktentscheidungen in der integrierten Produktentwicklung
Translated title:
Strategic product decisions in the integrated product development
Author:
Gerst, Manuel
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
Referee:
Lindemann, Udo (Prof. Dr.); Schmitt, Dieter (Prof. Dr.)
Format:
Subject group:
MAS Maschinenbau; WIR Wirtschaftswissenschaften
Keywords:
Produktentwicklung; Produktplanung; Entscheidungsfindung; Methoden; Methodenmodell
Translated keywords:
product development; product planning; decision making; methods; model of methods
Controlled terms:
Zulieferindustrie; Klein- und Mittelbetrieb; Produktentwicklung; Entscheidung; Strategisches Management
TUM classification:
MAS 042d; WIR 552d
Strategische Produktentscheidungen kann man nicht auf Anhieb treffen. Sie bedürfen einer kontinuierlichen Vorbereitung, während der es darauf ankommt, in einem Lernprozess (Theoriebildung) interne Fähigkeiten der Organisation sowie externe Chancen und Gefahren zu erkennen und Handlungsoptionen zu sammeln. Diese können dann zu strategischen Produktentscheidungen führen. Der beschriebene Lernprozess wird am Beispiel von Zulieferunternehmen in den Produktentwicklungsprozess integriert und durch ein...     »