Original title:
Faculty/School:
Fakultät für Informatik
Advisor:
Schlichter, Johann (Prof. Dr.)
Referee:
Brügge, Bernd (Prof. Ph.D.)
Format:
Subject group:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Keywords:
Lehrmaterialien; Wiederverwendung; Annotationen
Translated keywords:
Teachware; Reusability; Annotations
Controlled terms:
E-Learning; Lehrmittel; Annotation; Datenmodell
TUM classification:
DAT 612d; DAT 030d; ERZ 620d
Die gegenwärtige Forschung zur Wiederverwendbarkeit von Lehrmaterialien konzentriert sich darauf, die einzelnen Lernobjekte, aus denen Lehrmaterialien bestehen, möglichst präzise mittels Metadaten zu beschreiben, um basierend auf der Beschreibung eine möglichst gute Wiederverwendbarkeit der Lernobjekte zu erreichen. Dieses Vorgehen engt die Möglichkeiten der Beschreibung von Lernobjekten durch die formale Struktur von Metadaten stark ein. Ebenso werden Rahmenbedingungen, die beachtet werden müss...     »