Original title:
Faculty/School:
Fakultät für Informatik
Referee:
Bayer, Rudolf (Prof. Ph.D.); Dittrich, Klaus R. (Prof. Dr.)
Format:
Subject group:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Keywords:
Parallelität; Parallele Anfrageverarbeitung; Array Datenbanksysteme
Translated keywords:
Parallelism; Parallel Query Processing; Array Database Management Systems
Controlled terms:
Multidimensionales Datenbanksystem Paralleles Datenbanksystem Abfrageverarbeitung
TUM classification:
DAT 416d; DAT 516d; DAT 655d
Multidimensionale diskretisierte Daten, gespeichert als Arrays, sind das primäre Resultat von wissenschaftlichen Observationen (z.B. Satellitenbilder), Experimenten oder Computersimulationen (z.B. Erwärmung des Erdklimas). Eine dynamische Analyse dieser großen Datenvolumina scheitert häufig an mangelnden Berechnungskapazitäten. Diese Arbeit löst diese Beschränkung durch ein umfassendes Konzept der parallelisierten Analyse, welche eine Verteilung der Berechnung auf parallele Instanzen ermöglicht....     »