Original title:
Sprachbasierte Konstruktion sicherer Systeme
Translated title:
Language based construction of secure systems
Author:
Marek, Detlef
Faculty/School:
Fakultät für Informatik
Advisor:
Spies, Peter Paul (Prof. Dr.)
Referee:
Eckert, Claudia (Prof. Dr.); Biskup, Joachim (Prof. Dr.)
Format:
Subject group:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Keywords:
Sicherheit; Konstruktion sicherer Systeme; Programmiersprachen; verteilte Systeme; Konsistenz; sprachbasiert
Translated keywords:
security; developing secure systems; programming language; distributed systems; consistency; language based
Controlled terms:
Verteiltes System; Systementwurf; Top-down-Verfahren; Sicherheit; Konsistenz
TUM classification:
DAT 460d; DAT 250d; DAT 318d
In der Arbeit wird ein sprachbasierter top-down Ansatz zur Konstruktion sicherer verteilter Systeme vorgestellt. Dieser Ansatz ist dadurch charakterisiert, dass alle Eigenschaften eines Systems einschließlich der Sicherheitsanforderungen mit Hilfe programmiersprachlicher Konzepte auf hohem Abstraktionsniveau festgelegt werden. Die Realisierung eines mit diesen Konzepten konstruierten Systems erfolgt automatisiert und angepasst an die Anforderungen unter Rückgriff auf ein Spektrum von Sicherheits...     »