Entwicklung und Evaluierung neuartiger Verfahren zur automatischen Gesichtsdetektion, Identifikation und Emotionserkennung
Implementation and Evaluation of Novel Approaches for Automatic Face Detection, Identification, and Emotion Recognition
Wallhoff, Frank
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Rigoll, Gerhard (Prof. Dr. habil.)
Steinbach, Eckehard (Prof. Dr.)
Format:
ELT Elektrotechnik
Mensch-Maschine-Kommunikation; Gesichtsdetektion; Gesichtstracking; Gesichtserkennung; Emotionserkennung; Mimikerkennung
Human-Machine Communication; Face Detection; Face Tracking; Face Recognition; Emotion Recognition; Facial Expression Recognition
Die Arbeit befasst sich mit der Konzeption, Integration und Beurteilung von neuen, rechnergestützten Methoden zur Findung und Erkennung von Gesichtern in Einzel- und Bewegtbildern, sowie der Emotionserkennung über deren dynamisches Mienenspiel. Die verwendeten Methoden stammen aus dem Bereich der Mustererkennung und umfassen die Hauptachsentransformation, künstliche neuronale Netze, Support Vektor Maschinen, Hidden Markov Modelle sowie daraus abgeleitete hybride Systeme. Nach der Untersuchung de...     »
This thesis is about the concepts, integration and evaluation of novel methods of finding and recognizing faces in single images and video sequences. Furthermore the recognition of emotional states using dynamical facial expressions is studied. The proposed methods are based on pattern recognition theories and cover the Principle Components Analysis, artificial Neural Networks, Support Vector Machines, Hidden Markov Models as well as Hybrid Systems. After the investigation of the involved functi...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München