Original title:
Erzeugung robuster akustisch-phonetischer Modelle für die automatische Spracherkennung durch explizite Gruppenbildungen
Translated title:
Generation of robust acoustic-phonetic models for automatic speech recognition by means of explicit groupings
Author:
Faltlhauser, Robert
Faculty/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Advisor:
Ruske, Günther (Prof. Dr. Dr. habil.)
Referee:
Ruske, Günther (Prof. Dr. Dr. habil.); Hoffmann, Rüdiger (Prof. Dr. habil.)
Format:
Subject group:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; ELT Elektrotechnik
Keywords:
Spracherkennung; Sprechererkennung; Sprecheridentifikation; automatisch; HMM; Eigenvoices; Entscheidungsbaum; Hidden Markov Modelle
Translated keywords:
speech; recognition; identification; automatic; decision tree; eigenvoices; HMM; Hidden Markov Model
Controlled terms:
automatische Spracherkennung; automatische Sprechererkennung; Hidden-Markov-Modell
TUM classification:
ELT 533d; DAT 714
In dieser Arbeit wird die Anpassung eines automatischen Spracherkennungssystems an unterschiedliche Sprecher und Sprechgeschwindigkeiten mittels expliziter Gruppenbildungen, die einen Kompromiss zwischen Spezialisierung einerseits und robuster Parameterschätzung andererseits ermöglichen, realisiert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gruppierung von HMM-Modellzuständen mittels Entscheidungsbaumverfahren. Für die Modellselektion in der Erkennungsphase werden passende Klassifikationssysteme entwickelt....     »