Ansichtsbasierte Objekterkennung mit Hilfe optimierter Musterbäume
Appearence Based Object Recognition by Use of Optimized Template Trees
Ettelt, Eugen
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Schmidt, Günther (Prof. Dr. Dr. E.h.)
Schmidt, Günther (Prof. Dr. Dr. E.h.); Ruske, Günther (Prof. Dr. Dr. habil)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Objekterkennung; ansichtsbasiert; Musterbaum; Entropie; Information
object recognition; appearence based; template tree; entropy; information
Schlagworte (SWD):
Serviceroboter; Greifer; Videobild; Objekterkennung; Bildfolge; Objektmodell; Entscheidungsbaum; Klassifikator ; Gesicht
DAT 815d; DAT 760d
Gegenstand dieser Arbeit ist die schnelle, ansichtsbasierte Objekterkennung in Videosequenzen. Das entwickelte Verfahren verwendet als implizites Modell eines Objekts nur Aufnahmen des Objekts und Aufnahmen der typischen Objektumgebung als Zurückweisungsklasse. Mittels eines binären Entscheidungsbaumes werden diese Ansichten für die Erkennung des Objekts mit Kamerabildern verglichen. Zu diesem Zweck wird in kleinen Schritten ein Suchfenster über das Kamerabild geschoben und nach jeder Verschiebu...     »
This thesis describes a method for fast, appearance-based object recognition within a videostream. The model for object recognition consists only of images of the object and images of the typical object environment as rejection class. For purposes of object recognition a small search window is shifted over the camera image and after each shift the content of the window is compared with the model of the object and the rejection class. This comparision is done with a binary decision tree. The clas...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München