Original title:
Simulation von Schallfeldern am Kraftfahrzeug
Translated title:
Simulation of noise fields at motor vehicles
Author:
Demmerer, Stephan
Faculty/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Advisor:
Lang, Manfred (Prof. Dr.)
Referee:
Lang, Manfred (Prof. Dr.); Kinder, Helmut (Prof. Dr.)
Format:
Subject group:
MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik; VER Technik der Verkehrsmittel
Keywords:
Schallfeld; Transferpfadanalyse
Translated keywords:
noise field; transfer-path-analysis
Controlled terms:
Personenkraftwagen; Geräuschanalyse; Schallfeld; Simulation; Kraftfahrzeuginnenraum; Schallgeber; Lokalisation
TUM classification:
VER 028d; MTA 920d
In der Arbeit wurde ein experimentell-rechnerisches Verfahren zur Simulation von Schallfeldern entwickelt. Dabei wurden zunächst grundlegende theoretische Überlegungen dargelegt und anhand eines Prinzipversuchs überprüft. Daraus wurde eine neue Methode zur Lokalisierung von Schallquellen entwickelt, das räumliche Auflösungsvermögen bestimmt und mit theoretischen Überlegungen verglichen. Mit diesen Grundlagen wurde ein Verfahren zur Simulation des Fahrzeugaußengeräusches entworfen, mit dem man de...     »