Simulation von Schallfeldern am Kraftfahrzeug
Simulation of noise fields at motor vehicles
Demmerer, Stephan
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Lang, Manfred (Prof. Dr.)
Lang, Manfred (Prof. Dr.); Kinder, Helmut (Prof. Dr.)
Format:
MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik; VER Technik der Verkehrsmittel
Schallfeld; Transferpfadanalyse
noise field; transfer-path-analysis
Schlagworte (SWD):
Personenkraftwagen; Geräuschanalyse; Schallfeld; Simulation; Kraftfahrzeuginnenraum; Schallgeber; Lokalisation
VER 028d; MTA 920d
In der Arbeit wurde ein experimentell-rechnerisches Verfahren zur Simulation von Schallfeldern entwickelt. Dabei wurden zunächst grundlegende theoretische Überlegungen dargelegt und anhand eines Prinzipversuchs überprüft. Daraus wurde eine neue Methode zur Lokalisierung von Schallquellen entwickelt, das räumliche Auflösungsvermögen bestimmt und mit theoretischen Überlegungen verglichen. Mit diesen Grundlagen wurde ein Verfahren zur Simulation des Fahrzeugaußengeräusches entworfen, mit dem man de...     »
The present work describes the development of an experimental and mathematical method for the simulation of acoustic noisefields. In a first step fundamental notations were presented and verified by an principle experiment. With this, a new method for localization of noisesources was derived. The resolution was compared to theoretical considerations. Based on this fundamentals, a method for the simulation of external noisefields of vehicles was developed. This method allows to determine the nois...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München