Vernetzbare Lochtransportpolymere für den Einsatz in organischen Leuchtdioden (OLEDs)
Crosslinkable Hole-Transport Polymers for Application in Organic Light Emitting Devices (OLEDs)
Jungermann, Steffen
Fakultät für Chemie
Nuyken, Oskar (Prof. Dr.)
Bach, Thorsten (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
OLED; Organische Leuchtdioden; Lochtransport; Triarylamin; Vernetzung
OLED; organic light emitting devices; hole-transport; triarylamine; crosslinking
Schlagworte (SWD):
OLED; Polymeres Netzwerk; Ladungstransport
CHE 755d; CHE 380d
Moderne organische Leuchtdioden (OLEDs) stellen eine Alternative zu LCD-Anzeigen und klassischen Beleuchtungsmitteln dar. Dabei zeigen Bauteile mit einem Multischicht- Aufbau die höchste Effizienz. Diese Arbeit umfasst Synthese und Charakterisierung neuer polymerer Lochtransportverbindungen auf Triarylaminbasis mit Rückgrat-Verknüpfung. Mit Hilfe kationischer Polymerisation lassen sich die Polymere nach der lösungsbasierten Filmpräparation über seitenständige Oxetangruppen vernetzen. Die Synthes...     »
Modern organic light emitting devices (OLEDs) present a new alternative to LCD screens and conventional lighting methods. In this field, devices using a multilayer setup show the highest efficiencies. This thesis covers synthesis and characterization of novel polymeric hole-transport materials based on triarylamines with backbone-linkage. After the film-preparation from solution, these polymers can be crosslinked by cationic polymerzation of oxetane moieties, which are located in the side-chains...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München