Butane skeletal isomerization on sulfated zirconia at low temperature
Skeletisomerisierung von butan bei niedrigen temperaturen an sulfatisiertem zirkondioxid
Li, Xuebing
Fakultät für Chemie
Lercher, Johannes A. (Prof. Dr.)
Lercher, Johannes A. (Prof. Dr.); Anwander, Reiner (Priv.-Doz. Dr.)
Format:
CHE Chemie; CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie
Butan; Skeletisomerisierung; sulfatisiertem Zirkondioxid; Reaktionsmechanismus; labile Sulfatspezies
CIT 325d; CIT 573d; CHE 372d
Butane skeletal isomerization reaction on sulfated zirconia at low temperature was studied to investigate the general features of the active structure and the reaction mechanism. Labile sulfate species, which can be removed by water washing and restored by gaseous SO3 sulfation, were discovered to be the key components in active sulfated zirconia for butane skeletal isomerization. The initial step of n-butane isomerization on sulfated zirconia was concluded to be the in situ generation of butene...     »
Untersuchungen zur Charakterisierung genereller Merkmale der aktiven Zentren und des Reaktionsmechanismus der Skeletisomerisierung von Butan bei niedrigen Temperaturen wurden an sulfatisiertem Zirkondioxid durchgeführt. Labile Sulfatspezies, die durch Wasser entfernt und durch eine Sulfatisierungsbehandlung mit SO3 wiederhergestellt werden können, haben sich als Schlüsselkomponenten für die Butanisomerisierungsreaktion an sulfatisiertem Zirkondioxid herausgestellt. Als Initialschritt der Butanis...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München