Protein Dynamics of ADT and KdpBN by NMR Spectroscopy
Protein Dynamik von ADT und KdpBN mittels NMR Spektroskopie
Heller, Markus
Fakultät für Chemie
Kessler, Horst (Prof. Dr.)
Kessler, Horst (Prof. Dr. Dr. h.c.); Baumeister, Wolfgang (Prof. Dr.); Gemmecker, Gerd (Priv.-Doz. Dr.)
Format:
CHE Chemie
NMR spectroscopy; dynamics; chaperonin; thermosome; ATPase; hydrogen bond
NMR Spektroskopie; Dynamik; Chaperonin; Thermosom; ATPase; Wasserstoffbrücken
Schlagworte (SWD):
Proteine; Strukturaufklärung; NMR-Spektroskopie
CHE 820; CHE 244d; CHE 806d
NMR spectroscopy occupies a key position in the characterization of biological macromolecules due to its ability to probe dynamic processes and intermolecular interactions with atomic resolution. In the present work, the theory and methodology of NMR techniques for investigations of dynamic processes on fast, pico- to nanosecond, and slow, millisecond time scales are explained. Using these techniques, intrinsic disorder in the helical protrusions of the apical domains of the thermosome with pote...     »
Die NMR-Spektroskopie nimmt wegen ihrer Fähigkeit, dynamische Prozesse und Wechselwirkungen zwischen Molekülen zu untersuchen, eine Schlüsselposition bei der Charakterisierung von biologischen Makromolekülen ein. In der vorliegenden Arbeit werden die Theorie und die Methodik von NMR-Techniken zur Charakterisierung von dynamischen Prozessen auf einer schnellen Zeitskala im Piko- bis Nano-sekundenbereich und einer langsamen Zeitskala im Millisekundenbereich erklärt. Mit Hilfe dieser Techniken wurd...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München