Selective Hydrogenation of Butyronitrile over Raney-Metals
Selektive Hydrierung von Butyronitril an Raney-Metallen
Chojecki, Adam
Fakultät für Chemie
Lercher, Johannes A. (Prof. Dr.)
Lercher, Johannes A. (Prof. Dr.); Bach, Thorsten (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie; CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie
Raney-Cobalt; Raney-Nickel; hydrogenation of butyronitrile; reaction mechanism; LiOH surface modification; ATR-IR; INS
Raney-Kobalt; Raney-Nickel; Hydrierung von butyronitril; Reaktionsmechanism; LiOH-Modifikation; ATR-IR; INS
Schlagworte (SWD):
Butyronitrile; Katalytische Hydrierung; Raney-Nickel; Lithiumhydroxid; Selektivität; Reaktionsmechanismus
CIT 325d; CHE 167d
The selective hydrogenation of butyronitrile to n-butylamine over Raney catalysts was tested in a high-pressure, three-phase reactor. ATR-IR technique was used to follow in-situ the hydrogenation of butyronitrile. INS spectroscopy was used to characterize the catalytic process on the metal surface. Further, the characterization study of each catalyst was carried out. The selectivity was the highest over LiOH-doped Raney-Co (nearly 100 %) as the bi-molecular, surface condensation to N-butylidene-...     »
Die selektive Hydrierung von Nitrilen zu primären Aminen an Raney-Katalysatoren wurde in einem Hochdruck-Dreiphasen-Reaktor untersucht. Für die in-situ Beobachtung der Hydrierung von Butyronitril wurde die ATR-IR Technik verwendet. Mit INS-Spektroskopie wurde der auf der Metalloberfläche ablaufende katalytische Prozess analysiert. Weiterhin wurde jeder Katalysator ausführlich charakterisiert. Mit LiOH-dotiertem Raney-Co ist die Selektivität zu n-Butylamin aufgrund der Vernachlässigbarkeit von bi...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München