Strukturelle und funktionelle Charakterisierung des kleinen Hitzeschockproteins Hsp26 aus der Baeckerhefe Saccharomyces cerevisiae
Structural and functional characterisation of the small heat shock protein Hsp26 from the baker's yeast Saccharomyces cerevisiae
Stromer, Thusnelda
Fakultät für Chemie
Buchner, Johannes (Prof. Dr.)
Buchner, Johannes (Prof. Dr.); Weinkauf, Sevil (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
sHsp; Proteinstruktur; Substratproteine; Substratkomplexe; Dissoziation; Assoziation
sHsp; protein structure; substrate proteins; substrate complexes; dissociation; association
Schlagworte (SWD):
Saccharomyces cerevisiae; Hitzeschock-Proteine
CHE 820d
Hsp26, das bekannteste sHsps der Baeckerhefe, liegt unter physiologischen Bedingungen als inaktive, oligomere Speicherform vor. Temperaturerhoehung fuehrt zur Dissoziation des 24mers in eine dimere Spezies. Nach Rueckkehr zu physiologischen Bedingungen reassoziieren Hsp26 Dimere zu einer neuen oligomeren, teilaktivierten Spezies mit identischer Sekundaer- und Tertiaerstruktur, aber leicht veraenderter Quartaerstruktur. Die temperaturinduzierte Dissoziation in Dimere, der primaeren Substratbindes...     »
Under physiological conditions Hsp26, the best known small heat shock protein from the baker's yeast exists as an inactive oligomeric storage form. Upon heat shock Hsp26 dissociates into a dimeric species. Return of physiological conditions leads to the reassociation of the Hsp26 dimers into a new oligomeric, partly activated species with identical secondary and tertiary structure but sligthly different quarternary structure. The temperature induced dissociation into dimers, the primeric substra...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München