Biochemische und strukturelle Charakterisierung von Enzymen der Riboflavin- und Folsäurebiosynthese
Biochemical and structural characterisation of enzymes of the riboflavin- and folic acid biosynthesis
Schott, Anne-Kathrin
Fakultät für Chemie
Bacher, Adelbert (Prof. Dr. Dr.)
Bacher, Adelbert (Prof. Dr. Dr.); Gierl, Alfons (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
Riboflavinsynthase; S. pombe; Dihydroneopterin Aldolase
riboflavin synthase; S. pombe; dihydroneopterin aldolase
Schlagworte (SWD):
Schizosaccharomyces pombe; Riboflavinsynthase; Folsäure; Biosynthese
CHE 832d; CHE 829d
Die Riboflavinsynthase (RS) katalysiert den letzten Schritt der Riboflavinbiosynthese. Die gereinigte RS aus Schizosaccharomyces pombe wurde in Gegenwart von 6-Carboxyethyl-7-oxo-8-ribityllumazin kristalisiert und die Komplex-Struktur durch MAD gelöst. 19F-NMR-Eperimente wurden mit Wildtyp und Mutanten mit trifluormethylsubstituierten Intermediatanaloga durchgeführt und ungewöhnliche Proteindynamik in Abhängigkeit von den Konzentrationsverhältnissen detektiert. Zwei Isoformen der 7,8-Dihydroneop...     »
Riboflavin synthase catalyses the last step in the riboflavin biosynthesis. The purified RS from Schizosaccharomyces pombe was crystallized in presence of the substrate analog, 6-Carboxyethyl-7-oxo-8-ribityllumazin, and the complex-structure was solved by MAD using synchrotron radiation. 19F-NMR protein perturbation studies using wild type and mutants in complex with fluorinated intermediate analogs show multiple signals. The data suggest large scale dynamic mobility which may play an important...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München