Anwendung der Steuerungstheorie auf die kernmagnetische Resonanzspektroskopie
Originaluntertitel:
Von der Entwicklung computergestützter Optimierungsmethoden bis zur experimentellen Umsetzung
Application of Optimum Control Theory to Nuclear Magnetic Resonance Spectroscopy
Übersetzter Untertitel:
From the Development of Computer-Assisted Optimization Methods to the Experimental Implementation
Reiss, Timo O.
Fakultät für Chemie
Glaser, Steffen Johannes (Prof. Dr.)
Köhler, Frank H. (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation; PHY Physik
Steuerungstheorie; Software; OCTANE; NMR; NMR-Theorie; TOP; ROPE; BEBOP
Optimum Control Theory; Software; OCTANE; NMR; NMR-theory; TOP; ROPE; BEBOP
Schlagworte (SWD):
NMR-Spektroskopie ; Dichtematrix; Steuerungstheorie
CHE 244d; PHY 517d; MSR 600d
Die NMR-Spektroskopie gewinnt in der modernen Forschung stetig mehr an Bedeutung, z.B. bei der Strukturaufklärung biologischer Makromoleküle. Hierbei ist es von großer Wichtigkeit, möglichst optimale Pulsexperimente zu verwenden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Steuerungstheorie auf die quantenmechanische Beschreibung der NMR-Spektroskopie übertragen und in dem numerischen Optimierungsprogramm OCTANE zur automatisierten Erzeugung optimaler Pulsexperimente unter Einschluß von Störeffekten (Rela...     »
NMR spectroscopy is becoming more and more important in modern research, e.g. in the field of structure determination of biological macromolecules. In this context the use of optimal pulse experiments is of utmost importance. In the context of this thesis optimum control theory has been adapted to the quantum mechanical description of NMR spectroscopy. Based on this formalism the software library OCTANE has been developed, which enables the automatic generation of optimal pulse experiments under...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München