Kollagenmodellpeptide
Synthesis and biophysical properties
Barth, Dirk
Fakultät für Chemie
Moroder, Luis (Prof. Dr.)
Kessler, Horst (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Format:
CHE Chemie
Kollagen; Modellpeptide; Cystinknoten; biophysikalische Eigenschaften; Fluorproline
collagen; modelpeptides; cystinknot; biophysical properies; fluoroprolines
Schlagworte (SWD):
Kollagen; Modellverbindung; Strukturaufklärung; Chemische Synthese
CHE 820d
Im Rahmen der Arbeit wurden verschiedene, synthetische Cystinknoten in Kollagenmodellpeptide eingeführt und Ihre biophysikalischen und strukturellen Einflüsse in Abhängigkeit Ihrer Position und Form auf die Kollagentripelhelix aufgeklärt. Dafür wurde eine neue Synthesestrategie zur regioselektiven Disulfidverknüpfung von stark aggregierenden Einzelketten etabliert. Zudem wurde der Einfluss von verschiedenen, in die Primärsequenz eingebauten 4-Fluoroprolinen auf die Ausbildung und Stabilität der...     »
In the context of the present elaboration, different synthetic cystin-knots were introduced in collagenmodelpeptides and their biophysical and structural influences in relation to their position and mode on the collagen triple helix were elucidated. For this purpose a new strategy for the regioselective disulfide assignment for especially strong aggregating peptide chains had to be developed. Furthermore, the influence of different 4-fluoroprolines in the sequence of the alpha-chains on the form...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München