Photokatalytische Aktivität ambienter Partikelsysteme
Photocatalytic activity of ambient particle systems
Lackhoff, Marion
Fakultät für Chemie
Nießner, Reinhard (Prof. Dr.)
Nießner, Reinhard (Prof. Dr.); Lercher, Johannes A. (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
Photokatalyse; abiotischer Abbau; Photolyse; Sonnensimulation; Atrazin; OH-Radikal; Detektion freier Radikale; Langmuir-Hinshelwood-Kinetik; Halbleiter; Aerosol; Bodenpartikel; modifizierter Zement; Carbonatisierung; Laser-Raman-Spektroskopie; ELISA; Laser-induzierte Fluoreszenzspektroskopie
photocatalysis; abiotic degradation; photolysis; sun simulation; atrazine; OH-radical; detection of free radicals; Langmuir-Hinshelwood kinetic; semiconductor; aerosol; soil particles; modified cement; carbonation; laser Raman spectroscopy; ELISA; laser-induced fluorescence spectroscopy
Schlagworte (SWD):
Umweltchemikalie; Photolyse; Abbaureaktion; Photokatalysator; Aerosol; Mineral
Che 167d, CHE 189d, UMW 150d
Unter der Einwirkung von Sonnenstrahlung können - insbesondere im Bereich der kurzwelligen und damit energiereichen UV-Strahlung - zahlreiche persistente Stoffsysteme durch Photokatalyse an geeigneten Partikeln teilweise vollständig abgebaut werden. In dieser Arbeit wurde die photokatalytische Wirkung ambienter Partikelsysteme unter natürlichen Bedingungen untersucht und Anwendungsmöglichkeiten überprüft. Dazu wurden zwei unabhängige Verfahren angewandt. Zum einen wurde eine Screening-Methode zu...     »
During photocatalysis many persistent substances are degradable by suitable particles under the influence of solar radiation - especially in the UV range. In this work, the photocatalytic effect of ambient particle systems and their possible application for environmental remediation was investigated. Therefore two different techniques were applied. On the one hand, the photocatalytic effect of single particles was measured by detection of intermediately formed radicals. On the other hand the pho...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München