Carbohydrate-Based Mimetics in Drug Design
Originaluntertitel:
Sugar Amino Acids as Structural Templates and Key Residues of Bioactive Peptidomimetics
Kohlenhydrat basierte Mimetika für Drug Design
Übersetzter Untertitel:
Zuckeraminosären als Strukturtemplate und Schlüsselbausteine neuer bioaktiver Peptidomimetika
Gruner, Sibylle Annette Wunneda
Fakultät für Chemie
Kessler, Horst (Prof. Dr.)
Hiller, Wolfgang (Prof. Dr.); Nuyken, Oskar (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
carbohydrates; secondary structure; NMR-structure; peptides; cancer; anti-tumour; tumour; tumor
Kohlenhydrate; Struktur; NMR-Struktur; Peptidomimetika; Antitumor; Somatostatin; Sekundärstruktur; Peptide; biologische Aktivität; Antitumor Aktivität; Krebs
Schlagworte (SWD):
Zucker; Aminosäuren; Oligomer; Chemische Synthese; Strukturaufklärung; Somatostatinanaloga; Tumorhemmstoff
CHE 850d; CHE 820d; CHE 893d
A straightforward synthesis of the two new furanoid sugar amino acids f-SAA 106 and f-SAA 107 in high yields in a few steps from glucose was developed. The described new synthetic pathway allows an easy access to f-SAA 106 and f-SAA 107, making them useful building blocks and structural templates for drug design and combinatorial syntheses. Their synthesis starts from readily available diacetone glucose, and is faster, easier to scale up and cheaper, than the syntheses of other SAAs so far known...     »
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung neuer, strukturinduzierender Zuckeraminosäuren (SAA), die für die Festphasensynthese und kombinatorische Chemie geeignet sind. Die strukturinduzierenden Eigenschaften dieser SAAs, wurden zunächst durch Synthese und NMR-Strukturuntersuchungen von linearen und cyclischen, gemischten Oligomeren („Foldameren“) nachgewiesen. So liegt z.B. das gemischte Oligomer von β-Alanin und der neuen furanoiden β-SAA als 12/10/12-Helix in CH3CN vor. Die so gewonne...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München