Photoluminescence Studies of Silsesquioxanes (SiO1.5)nRn and Some Selected Organosilicon Compounds
Photolumineszenz Untersuchungen an Silsesquioxanes (SiO1.5)nRn und einigen ausgewählten organosilikonischen Komponenten
Cai, Jun
Fakultät für Chemie
Domcke, Wolfgang (Prof. Dr.)
Veprek, Stan (Prof. Dr. Dr. h.c.); Schmidbaur, Hubert (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
Silsesquioxane; Photoluminescence; organosilicon compounds
Silsesquioxane; Photolumineszenz; organosilikonische Komponenten
Schlagworte (SWD):
Silsesquioxane; Photolumineszenz
CHE 634d; CHE 243d; CHE 365d
Silsesquioxanes (SiO1.5)nRn form an important class of organosilicon compounds. Systematic studies its Photoluminescence (PL) property will be of great help in understanding its PL mechanism. In this work, the PL spectra of MnTn with cage size of 6, 8, 10 and 12 and with trimethylsiloxy [(CH3)3SiO] group as ligands, octa-silsesquioxane (SiO1.5)8R8 with mono alkyl ligands with 1 to 10 carbon atoms and hydrogen ligands will be extensively investigated in n-hexane solution. Some selected branched o...     »
Silsesquioxane (SiO1.5)nRn bilden eine wichtige Klasse von Organosilikaten. Systematische Untersuchungen ihrer Photoluminiszenz eigenschaften sind eine wichtige Hilfe, um die Mechanismen dahinter zu verstehen. In der vorliegenden Arbeit werden PL-Spektren von MnTn, welche eine Käfiggröße von 8-12 Carbonatomen besitzen und aus Liganden aus Trimethylsiloxy [(CH3)3SiO] aufgebaut sind, untersucht. Hierbei wurde hauptsächlich die Gruppe der der Octa-Silsesquioxane (SiO1.5)8R8, welche in einer Hexanlö...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München