Hochauflösende UV-Spektroskopie von neutralen und ionischen Molekülen und Clustern
Originaluntertitel:
Rydbergzustände und Starkeffekt
High resolution UV-spectroscopy of neutral and ionic molecules and clusters
Übersetzter Untertitel:
Rydbergstates and Starkeffect
Siglow, Klaus
Fakultät für Chemie
Neusser, Hans Jürgen (Prof. Dr.)
Neusser, Hans Jürgen(Prof. Dr.); Domcke, Wolfgang (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie; PHY Physik
Schlagworte (SWD):
Benzol ; Argon ; Cluster; Rydberg-Zustand ; Stark-Effekt; Ultraviolettspektroskopie
CHE 148d; CHE 240d; PHY 503d; PHY 515d
Die hier entwickelte hochaufgelöste Rydbergspektroskopie ermöglicht es, individuelle Rotationszustände in mehratomigen Molekül- und Clusterkat- ionen aufzulösen. Neben der Position und Dynamik der Ryd- bergzust< E4> nde selbst konnte die Dissoziationsdynamik größerer ionischer Cluster untersucht und der erste klare spektroskopische Nachweis eines externen Schweratomeffekts gefunden werden. Weitere Experimente befassen sich mit dem Starkeffekt in elektronisch angeregtem Benzonitril zur Aufklärung...     »
The resolved high Rydberg spectroscopy developed in this work allows to resolve individual rotational states in polyatomic molecular and cluster cations. Besides investigations on the position and dynamics of individual Rydbergstates themselves, new information on the dissociation dynamics of larger ionic clusters and the first clear spectroscopic evidence for an external heavy atom effect in polyatomic molecules is presented. Further experiments investigate the Starkeffect in electronically exc...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München