Nachweis, Verbreitung und Bedeutung von N-Acyl-L-homoserinlactonen bei Gram-negativen Bakterien
Detection, occurence and significance of N-Acyl-L-homoserinelactones in gram-negative bacteria
Geisenberger, Otto
Fakultät für Chemie
Schleifer, Karl-Heinz (Prof. Dr.)
Schleifer, Karl-Heinz (Prof. Dr.); Hill, Phil. J. (Lecturer Dr.)
Format:
BIO Biowissenschaften; CHE Chemie
bakterielle Kommunikation; N-Acyl-L-homoserinlactone
bacterial communication; N-Acyl-L-homoserinelactones
Schlagworte (SWD):
Gram - negative Bakterien ; Acylhomoserinlactone
BIO 310d; BIO 270d
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene Methoden zum Nachweis von N-Acyl-L-homoserinlactonen auf ihr Detektionspotential hin untersucht und optimiert. Darüberhinaus wurde der Einfluß ausgewählter Kultivierungsparameter auf die Produktion dieser Moleküle analysiert. Die Kombination verschiedener bakterieller Biosensoren mit der Dünnschicht-Chromatographie erlaubte eine genaue Beschreibung der verschiedenen N-Acyl-L-homoserinlactone, die von opportunistisch humanpathogenen Pseudomona...     »
The following paper examines the detection potential of different methods for determining N-Acyl-L-homoserinelactones. Furthermore, the influence of selected cultivation parameters on the production of these molecules was analysed. The combined use of various biosensors with thin-layer chromatography allowed an exact description of the different N-Acyl-L-homoserinlactones, that were produced by opportunistic humanpathogen Pseudomonas aeruginosa isolates, representative Burkholderia cepacia strai...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München