Original title:
Interoperable Nutzung verteilter Geodatenbanken mittels standardisierter Geo Web Services
Translated title:
Using Distributed spatial Databases in an interoperable Way by Means of Standardised Spatial Web Services
Author:
Donaubauer, Andreas Josef
Faculty/School:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Advisor:
Schilcher, Matthäus (Prof. Dr.)
Referee:
Teege, Gunnar (Prof. Dr. Dr. habil.); Frankenberger, Josef (Prof. Dr.)
Format:
Subject group:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; GEO Geowissenschaften
Keywords:
Geoinformationssysteme; GIS; Interoperabilität; Web Services; Internet; Datenintegration; Geodateninfrastruktur; GDI; Standardisierung
Translated keywords:
geographic information systems; GIS; interoperability; web services; internet; data integration; spatial data infrastructure; sdi; standardization
Controlled terms:
Räumliches Datenbanksystem ; Heterogenität; Datenintegration; Geoinformationssystem ; Verteiltes System ; Web Services ; Interoperabilität; Standardisierung
TUM classification:
GEO 007d
Eine der großen internationalen Herausforderungen in der Geoinformatik besteht gegenwärtig im Bereich der anwendungsspezifischen, nutzerorientierten Vernetzung bestehender, heterogener Geoinformations-Ressourcen (Daten, Systeme). Die vorliegende Arbeit stellt sich dieser Herausforderung und setzt sich zum Ziel, ein Konzept für die interoperable Nutzung verteilter, heterogener Geodatenbanken zu entwickeln und prototypisch zu realisieren. Damit soll ein Beitrag zur besseren Ausschöpfung des Potenz...     »