On the Effects of PCE Superplasticizers in Low-carbon Cements Based on Calcined Clay and Slag
Über die Auswirkungen von PCE-Fließmitteln in kohlenstoffarmen Zementen auf der Basis von gebranntem Ton und Schlacke
Li, Ran
TUM School of Natural Sciences
Plank, Johann Peter (Prof. Dr.)
Plank, Johann Peter (Prof. Dr.); Brück, Thomas (Prof. Dr.); Thienel, Karl-Christian (Prof. Dr.)
CHE Chemie
BAU 302
This study focusses on the use of polycarboxylate superplasticizers to improve workability of low-carbon cements including calcined clay blended composite cements and alkali-activated slag composite cements. For this purpose, the effect of PCEs possessing different structures on low carbon cements was investigated. It was found that HPEG PCEs produced superior dispersing performance over MPEG PCEs in calcined clay blended cements, while PCEs with high Mw benefits the AAS system. In addition, LDH...     »
Diese Studie konzentriert sich auf die Verwendung von Polycarboxylat-Fließmitteln zur Verbesserung der Verarbeitbarkeit von kohlenstoffarmen Zementen, einschließlich kalzinierter Tonmischzemente und alkalisch aktivierter Schlackenzemente. Zu diesem Zweck wurde die Wirkung von PCEs mit unterschiedlichen Strukturen auf kohlenstoffarme Zemente untersucht. Es wurde festgestellt, dass HPEG-PCEs eine bessere Dispergierleistung als MPEG-PCEs in kalzinierten Tonmischzementen erbrachten, während PCEs mit hohem Mw dem AAS-System bevorzugen. Darüber hinaus verbesserte LDH-PCE das Setzverhalten von kalzinierten Tonmischzementen.
11.07.2022
12.12.2022