Masterarbeit
Title:
Axel Anklams „shine“ (2006) im Europäischen Patentamt München
Subtitle:
Dokumentation, Untersuchung und Konservierungskonzept für ein Kunstwerk mit Latexmembranbespannung
Bei dem Kunstwerk „shine“ handelt es sich um eine 2006 von dem Berliner Künstler AXEL ANKLAM geschaffene Skulptur. Sie besteht aus einem Edelstahlgerüst, das mit einer Bespannung aus schwachvernetztem Naturkautschuk versehen worden ist. Ihre rote Farbigkeit erhält sie durch eine Mischung von Monoazofarbstoffen, die dem flüssigen Latex vor dem Ausgießen hinzugefügt wurden. Die filigrane Gerüststruktur erzeugt in Kombination mit der transluzenten, farbigen Bespannung einen dynamischen, leuchtenden...     »
“shine” is a sculpture by Berlin artist AXEL ANKLAM, which originated in 2006. It consists of a stainless-steel frame with a covering made of weakly cured natural rubber. Its red colour is due to a mixture of monoazo dyes added to the liquid latex, before pouring it out. The delicate frame structure in combination with the translucent, coloured covering creates a dynamic, glowing effect. The sculpture is part of the art collection of the European Patent Office Munich and is exhibited in one of t...     »
Keywords:
Shine, Axel Anklam, Europäisches Patentamt München