STRUPHY: a structure-preserving hybrid MHD-kinetic code for the interaction of energetic particles with Alfvén waves in magnetized plasmas
STRUPHY: ein strukturerhaltender hybrider MHD-kinetischer Simulationscode für die Beschreibung der Wechselwirkung energetischer Teilchen mit Alfvén-Wellen in magnetisierten Plasmen
Holderied, Florian Erich
Fakultät für Physik
Günter, Sibylle (Prof. Dr.)
Günter, Sibylle (Prof. Dr.); Junge,Oliver (Prof. Dr.)
PHY Physik
plasma physics, hybrid models, structure-preservation, particle-in-cell
Plasmaphysik, Hybridmodelle, Strukturerhaltung, Particle-in-cell
PHY 570
On the road to fusion energy production, stable and reliable numerical simulations play a key role for the understanding of various physical phenomena in fusion plasmas. In this regard, this thesis presents the development, implementation and physical verification of the new simulation code STRUPHY, which is based on a hybrid fluid-kinetic model to describe energetic particle effects on low-frequency MHD waves and which makes use of recently developed, modern numerical tools.
Auf dem Weg hin zu Energiegewinnung mittels Kernfusion spielen stabile und zuverlässige Computersimulationen eine Schlüsselrolle zum Verständnis diverser Phänomene in Fusionsplasmen. In dieser Hinsicht präsentiert diese Arbeit die Entwicklung und physikalische Verifizierung des neuen Simulationscodes STRUPHY, welcher auf einem Flüssigkeits-/kinetischem Hybridmodell zur Beschreibung von Einflüssen schneller Teilchen auf MHD-Wellen und kürzlich entwickelten, modernen numerischen Verfahren basiert.
10.05.2022
03.08.2022