Excitons in two-dimensional heterostructures
Originaluntertitel:
from single quantum emitters to many-body states
Exzitonen in zweidimensionalen Heterostrukturen
Übersetzter Untertitel:
von Quanten-Emittern bis zu Vielteilchen-Zuständen
Sigl, Lukas
Fakultät für Physik
Holleitner, Alexander (Prof. Dr.)
Holleitner, Alexander (Prof. Dr.); Brandt, Martin (Prof. Dr.)
PHY Physik
2D materials, excitons
2D Materialien, Exzitonen
TEC 030; PHY 685; ELT 300
This thesis presents an experimental study on excitons in TMD heterostructures in two extreme cases. First, strongly localized excitons at artificially created defects in atomically thin MoS2. We demonstrate that site-selective helium ion irradiation is a scalable approach to create single-photon emitters. Second, interlayer excitons (IXs) in MoSe2-WSe2 heterostructures. We explore the phase diagram of photogenerated IX ensembles and report on signatures of a degenerate many-body state.
Eine experimentelle Studie über Exzitonen in TMD-Heterostrukturen in zwei Extremfällen. Erstens, lokalisierte Exzitonen an Defekten in MoS2 Monolagen. Wir demonstrieren die selektive Erzeugung einzelner Defekte mittels Helium-Ionen-Bestrahlung und weisen Einzelphotonenemission nach. Zweitens, Interlagen-Exzitonen (IX) in MoSe2-WSe2-Heterostrukturen. Wir untersuchen das Phasendiagramm von optisch erzeugten IX Ensemble und sehen Anzeichen eines entarteten Vielteilchenzustands.
ISBN:
978-3-946379-42-3
Hinweis:
zugl. Verein zur Förderung des Walter Schottky Instituts der Technischen Universität München e. V.; Vol. 242
02.03.2022
29.04.2022