Masterarbeit
Author(s):
Kaiser, Christian
Title:
Klasse oder Masse - Vom Umgang mit zeitbasierten Raumklimadaten in der Präventiven Konservierung
Die Präventive Konservierung stützt sich in großem Umfang auf messtechnisch erfasste Klimawerte. Mit der Zeit fallen bei der Erfassung des Raumklimas beachtliche Mengen von numerischen Daten an. Die Aufbereitung und Auswertung dieser Datenmengen ist eine der zentralen Herausforderungen im Umgang mit Klimadaten und entscheidend für die daraus abgeleiteten Konsequenzen für das betreute Sammlungsgut. Die vorliegende Arbeit versucht diesen Aspekt der Präventiven Konservierung in die allgemeine Entwi...     »
In the field of Preventive Conservation collected data of environmental conditions are the basis for most decisions concerning the care for collections. Monitoring environmental conditions over a long period of time generates large quantities of numerical data. The processing and evaluation of those data sets is one of the main challenges in dealing with climate data and can have a considerable impact on strategies for Preventive Conservation. The Master's Thesis links this aspect of Preventive...     »
Keywords:
zeitbasierte Raumklimadaten, Konservierung, Klimawerte, Big Data, Data Mining