Masterarbeit
Author(s):
Emmerich, Ronja
Title:
Das Heilig-Kreuz-Retabel aus der Wallfahrtskirche Mariae Himmelfahrt in München Ramersdorf Untersuchungen zur Restaurierungsgeschichte und zum originalen Bestand
Das Heilig-Kreuz-Retabel aus der Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt in München Ramersdorf vom Ende des 15. Jahrhunderts gilt als bedeutendes Werk von Erasmus Grasser (*um 1450 d1518). Durch die enge Verbindung von plastischen Elementen und gemalten Szenen nimmt es eine Sonderrolle in der Retabelkunst der Spätgotik ein. Die hohe Wertschätzung, die das Werk in allen Zeiten erfahren hat, spiegelt sich auch in seiner bewegten (Umgestaltungs-) Geschichte wider. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Auf...     »
The altarpiece of the Holy Cross in the Church of the Assumption in Munich Ramersdorf is dated in the late 15th century. It is ascribed to Erasmus Grasser (*um 1450 d1518), a famous sculptor from Munich. Its close conjunction between the wooden carvings in the front and the painted panels in the back, in which the depiction continues to, make the altarpiece a unique example of late medieval art. Throughout its history it was highly valued, a fact that is documented by several restoration and rem...     »
Keywords:
Heilig-Kreuz-Retabel, Wallfahrtskirche Mariae Himmelfahrt, Retabelkunst, Barock