Bachelorarbeit
Author(s):
Steinbauer, Theresa
Title:
Collectio canonum. Konservierung von Handschriftenfragmenten aus der Zeit Karls des Großen (München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 29550(1)
In der vorliegenden Arbeit wird ein Konzept zur Neumontage von Fragmenten einer lateinischen Pergamenthandschrift aus dem späten 8. Jahrhundert aus dem Kloster Müstair entwickelt. Die Provenienz der Handschrift und die Überlieferung der Fragmente werden erläutert. Die an den Fragmenten zu beobachtenden Merkmale und Schäden werden beschrieben und den einzelnen Stationen der Geschichte der Pergamenthandschrift zugeordnet. Die Pergamentart wurde eingegrenzt und Röntgenfluoreszenzanalysen wurden zur...     »
In this thesis a mounting method for fragments of a late 8th century hand-written codex from the monastery Müstair is developed. The provenance and the descent of the codex and the descent of the fragments are explained. The observed characteristics and damages of the fragments are described and their origin in the history of the codex is identified. The parchment type is narrowed down and ink and colourantare classified by x-ray fluorescence analysis. The classification of the 1978 laminated pl...     »
Keywords:
Collectio canonum, Konservierung, Handschriftenfragmente, Karl der Große, Bayerische Staatsbibliothek, Pergamenthandschrift
Referee:
Dr. Irmhild Schäfer