Bachelorarbeit
Ganß, Ursula
Title:
Untersuchung der „Malerei“ von Adrian Schiess im Europäischen Patentamt München
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung der zeitgenössischen „Malerei“ von Adrian Schiess aus der Sammlung des Europäischen Patentamtes München. Das Werk aus dem Jahr 2005 besteht aus einer zwei mal fünf Meter großen glasfaserverstärkten Polyesterfolie, die auf der Oberseite mit einer monochromen, „neongelben“ Lackschicht versehen ist. Die auf dem Boden liegende flexible Folie erhält ihre wellige Form durch eine hölzerne Unterkonstruktion und ihre künstlerische Aussage durch...     »
This thesis is about the examination of the contemporary “Malerei” by Adrian Schiess displayed in the collection of the European Patent Office, Munich. The artwork from 2005 consists of a glass fiber reinforced polyester sheet with a size of two by five meters. Its upper side is painted with a monochrome “neon yellow” lacquer. A wooden support creates the wavy shape of the flexible foil, which lies on the floor. The “painting” (German: Malerei) emerges from various light reflexes from the surrou...     »
Keywords:
Adrian Schiess, Europäisches Patentamt München, Malerei, glasfaserverstärkten Polyesterfolie
Referee:
Prof. Erwin Emmerling, Dr. Dipl. Restauratorin Simone Miller