User: Guest  Login
Emmerich, Ronja
Title:
Inkarnate vor 1300 – Die frühe Darstellung menschlicher Haut an Beispielen
Der Begriff Inkarnat ist in der Kunstwissenschaft geläufig, aber in seiner Verwendung nicht eindeutig definiert. In Abgrenzung zu synonym gebrauchten Wörtern wie Fleisch und Hautfarbe wird er als Bezeichnung für die Gesamtheit der Darstellung menschlicher Haut in der Bildenden Kunst vorgeschlagen. Die Haut ist nicht nur für die Kunstgeschichte von zentraler Bedeutung, sondern auch in biologischer und gesellschaftlicher Hinsicht wichtig für den Menschen. Wahrnehmungsgewohnheiten unterschiedlicher...     »
Translated abstract:
The German word “Inkarnat” is widely used in art history, cultural studies and fine art conservation. To draw a distinction to synonyms like flesh or skin colour, “Inkarnat” is suggested as the name for an artistic portrayal of the human skin in its entirety. Not only is skin important as a subject for art historians, but also in regards to its biological and cultural significance. Its perception in different times and cultures is a defining factor for the transfer of the human body into visual...     »
Keywords:
Inkarnat, menschliche Haut, Naturalismus