User: Guest  Login
Sawitzki, Julia
Title:
Chihiro Shimotanis „Diagonale“ im Europäischen Patentamt München, Steinbett
Die „Diagonale" im Lichthof des Europäischen Patentamts München ist eine 1992 von dem japanischen Künstler CHIHIRO SHIMOTANI geschaffene Steininstallation. Es handelt sich um ein 19,09 x 5,10 m großes, rechteckiges Steinbett aus großen Flusskieseln. Dieses wird von einer Diagonale von durchschnittenen Flusskieseln mit schwarzen Siebdrucken auf den Schnittflächen durchzogen. Da das in der Tradition des japanischen Trockensteingartens, dem karesansui, stehende Kunstwerk ganzjährig der Witterung au...     »
Translated abstract:
Patent Office in Munich is a 1992 established stone installation by Japanese artist CHIHIRO SHIMOTANI. It is a 19.09 x 5.10 m large rectangle consisting of large river pebbles, which is crossed by a diagonal of cut through river pebbles with black silk-screen printings on their intersections. Because of the artwork, which belongs to the tradition of the Japanese karesansui-drygarden, being exposed to the weather all year round, climate inflicted changes take place, which harm especially the prin...     »
Keywords:
Diagonale, Chihiro Shimotanis, Europäischen Patentamt München