User: Guest  Login
Title:
Auripigment
Subtitle:
Terminologie, Eigenschaften, natürliche Vorkommen, künstliche Herstellung, Beständigkeit, Verwendung, Geschichte - unter Einbeziehung von Realgar.
Seit dem Altertum ist die Verwendung des gelben bis gelb-orangen Pigmentes Auripigment - ein Arsensulfid - bekannt. Das genaue Befassen mit diesem Pigment erfordert zunächst die Definition des Minerals, daraus resultieren seine besonderen Eigenschaften. Um die Geschichte des Pigments zu erforschen ist die Terminologie und die Verwendung in den verschiedenen Jahrhunderten und Epochen zu eruieren. Bereits früh versuchte man das teure Pigment künstlich herzustellen. Einbezogen worden in die Forschu...     »
Translated abstract:
The use of the yellow to yellow-orange pigment orpiment, an arsenic sulfide, can be traced to antiquity. Before discussing this pigment, it is essential to define the mineral to establish its particular properties. A study of the history of this pigment requires to research its use and its terminology over the centuries. Quite early, attempts were made to produce this costly pigment artificially. The present investigation also includes the closely related realgar. In order to provide a comprehen...     »
Keywords:
Mineral, Arsensulfid, Arsenoxid, Pararealgar, Pigmentforschung, Ersatzprodukt, Fischgalle, Kreide, Essig
Referee:
Prof. Dipl.-Restaurator Erwin Emmerling, Dr. Günter Grundmann