Diplomarbeit
Title:
Polyurethan im Möbeldesign der 60er Jahre
Subtitle:
Technologie – Alterung – Konservierung. Unter besonderer Berücksichtigung polyurethanbeschichteter textiler Trägersubstrate
Mit Polyurethan beschichtete textile Trägersubstrate werden gegen Ende der 1960er Jahre als Polsterbezugsstoffe modern. Man bezeichnet sie als »Knautschlack« bzw. »Wet-Look«. Anhand von zwei italienischen Designmöbeln wird das frühe Versagen derartiger Produkte exemplarisch vorgestellt. Die hohe Empfindlichkeit gegenüber fotooxidativen und hydrolytischen Prozessen sowie die deutliche Neigung zu mikrobiellem Befall beeinflussen den strukturellen Aufbau des Materials. Es zeigt sich, dass bereits j...     »
Towards the end of the 1960s, it was all the fashion to upholster furniture with a polyurethane coated fabric called "Knautschlack? (crushed patent leather) or "wet-look?. Two pieces of Italian designer furniture serve as examples to demonstrate the short life of this material. Highly sensitive to photo-oxidation and hydrolytic processes, it is also subject to attack by microorganisms: all of these factors influence the structure of the fabric. Even pieces of a more recent date require keeping a...     »
Keywords:
Knautschlack, Kunststoff, Möbeldesign, Polyurethan, Textilbeschichtung, Wet-Look
Referee:
Prof. Dipl.-Restaurator Erwin Emmerling, Dr. Christoph Krekel