Diplomarbeit
Author(s):
Van Aaken, Alexandra
Title:
Die ursprüngliche Polychromie des Weltgerichtsportals der evangelisch-lutherischen Pfarrkirche St. Sebald in Nürnberg
Subtitle:
Untersuchung, Rekonstruktion und technologischer Vergleich mit anderen Steinfassungen des 13. und 14. Jahrhunderts.
Das Südportal (Weltgerichtsportal) der Sebalduskirche in Nürnberg stammt aus den Jahren um 1320. Die Untersuchung des Tympanonreliefs zeigte unter späteren Überfassungen das Vorhandensein einer relativ gut erhaltenen, vermutlich ursprünglichen, polychromen Fassung. Im Zuge der Diplomarbeit wurden die Farbigkeit und der technologische Aufbau dieser Fassung untersucht. Es gelang, die Fassung in weiten Bereichen zu rekonstruieren. Außerdem wurden Vergleiche mit dem Fassungsaufbau anderer Steinskul...     »
The south portal (Last Judgement) of the church of St. Sebald in Nuremberg dates from 1320. The investigation of the tympanum relief shows – under some later settings – a relatively well preserved original polychromy. Investigations of this polychromy and the technological structure allowed a nearly complete reconstruction. Besides, technological comparisons with other stone settings of the 13th and 14th century were made.
Keywords:
Polychromie, Stein, Fassung, Grundierung, Mennige, Portal, St. Sebald