Diplomarbeit
Spaarschuh, Christina
Title:
Farbige Erden im Werk von Nikolaus Lang
Der Schwerpunkt der Diplomarbeit liegt auf den Arbeitstechniken des Künstlers Nikolaus Lang in denen er auf vielfältige Weise Farbige Erden verwendet. Von Bedeutung für Langs Arbeit ist die Entstehung Farbiger Erden in sedimentären Lagerstätten in der Natur. Diesem Aspekt wird aus geologischer Sicht nachgegangen und versucht ein Überblick der farbgebenden Substanzen in Farbigen Erden zu geben. Insbesondere Rote Erden (Roter Ocker) stellen in Langs Werk ein – oftmals im Zusammenhang mit der Kultu...     »
The diploma thesis deals with the working methods of the artist Nikolaus Lang. Focal theme is Lang’s use of coloured earths (ochres), which can be found throughout his ouevre in varied expressions. Therefore the formation of ochres in natural deposits is of importance. This aspect is investigated from a geological point of view and the attempt of a summary of colouring substances in such earths given. In Lang’s work particularly red ochres often relate to the culture of the Australian Aboriginee...     »
Keywords:
Moderne Kunst, Nikolaus Lang, Kunsttechnik, Arbeitstechniken, Farbige Erden, Ocker, Künstlerinterview, Vergänglichkeit
Referee:
Prof. Erwin Emmerling