Diplomarbeit
Author(s):
Schenk, Katja
Title:
Untersuchungen zum Hochaltar der Stadtpfarrkirche und Stiftsbasilika St. Martin und Kastulus in Landshut
Der Hochaltar von St. Martin in Landshut aus dem Jahr 1424, der zu den ältesten Steinretabeln in Altbayern gehört, wurde hinsichtlich seines Aufbaus, Materials, seiner Veränderungen im Barock und in der Neugotik und des aktuellen Bestands untersucht. Grundlage der Arbeit bildet ein verformungsgerechtes Aufmaß mit der Kartierung aller wichtigen Merkmale. Die Analyse der verwendeten Gesteine ergab Mittenwalder Sandstein und Regensburger Grünsandstein sowohl für das Mittelalter als auch das 19. Jah...     »
The high altar of the St. Martin’s Church in Landshut from 1424 is one of the oldest retables in Old Bavaria, which is built up with stone. It was examined for building, material, the changes in 1664 and in the nineteenth century and its current stock. The basis of this paper is an exact dimension of the high altar with a mapping of its most important characteristics. The analysis of the used stones resulted Mittenwald sandstone and Regensburg green sandstone. Both were used in the Middle Ages...     »
Keywords:
Hochaltar, St. Martin in Landshut, Steinretabeln in Altbayern, Barock, Neugotik, Mittenwalder Sandstein, Regensburger Grünsandstein
Referee:
Prof. Erwin Emmerling