Diplomarbeit
Author(s):
Hofer, Brigitta
Title:
Zur Ausmalung und Stuckierung des herrschaftlichen nabatäischen Wohnhauses auf ez Zantur IV in Petra / Jordanien
Subtitle:
Untersuchungen zu Material und Technik der Innendekoration zweier Räume
Das herrschaftliche nabatäische Wohnhaus auf ez Zantur IV in Petra / Jordanien datiert in das letzte Viertel des 1. Jahrhunderts n. Chr.. Dieses Grabungsprojekt des Archäologischen Instituts der Universität Basel wurde innerhalb der letzten 6 Jahre aufgedeckt. Dabei kamen eindrucksvolle Wandmalereien in situ zum Vorschein, aber auch eine bedeutende Menge bemalter und stuckierter Putzfragmente, sowie farbig gefaßte Stuckgesimse und Profilleisten. Für die materialtechnischen Untersuchungen der Pu...     »
The Nabatean mansion of ez Zantur IV in Petra / Jordan (dated to the last quarter of the 1st century AD), is an excavation project of the Archaeological Institute of the University of Basel and was discovered during the last 6 years. At the same time not only impressive wall paintings appeared "in situ", but also a considerable amount of painted plaster and stucco fragments as well as cornices and profiled stucco mouldings. For the technical investigation of materials and techniques used for the...     »
Keywords:
nabatäisches Wohnhaus, ez Zantur IV in Petra, Jordanien, Archäologischen Instituts der Universität Basel, Stuck, Rasterelektonenmikroskopie
Referee:
Prof. Erwin Emmerling, Jürgen Pursche