Diplomarbeit
Author(s):
Frowein, Susanne
Title:
Synthetische organische Pigmente in zeitgenössischen Künstlerfarben. Angebot, neue Entwicklungen und Nachweismöglichkeiten.
Synthetische organische Verbindungen bilden heute einen Anteil von fast 50 % der farbgebenden Pigmente in Künstlerfarben. Seit dem Entwicklungsbeginn im 19. und verstärkt im 20. Jahrhundert wurden synthetische organische Pigmente von Künstlern der Klassischen Moderne und zeitgenössischen Kunst sowie von Restauratoren für die Retusche eingesetzt. Da die technischen Quellen der Hersteller schwierig zugänglich sind, ist unklar, ab wann genau und in welchem Umfang mit synthetischen organischen Pigme...     »
Synthetic organic pigments represent about 50% of pigments in artist paints today. Since their initial development in the 19th century and their increasing use in the 20th century, they were used by artists of the classical modern and contemporary art as well as conservators for retouching. It is difficult to determine the exact beginning and extent of the pigments used in artist materials, due to the mostly unpublished technical details of production. Equally, no generally applicable and common...     »
Keywords:
Künstlerfarben, synthetische organische Verbindungen, Konservierungswissenschaft, Pigmente, Farbmessung
Referee:
Prof. Erwin Emmerling, PD Dr. Heike Stege