User: Guest  Login
Author(s):
Wallner, Stephanie
Title:
Studien zur Maltechnik des Jan Polack und seiner Werkstatt am Beispiel der Altartafeln der Franziskanerklosterkirche und der Peterskirche in München
Jan Polack (~1450–1519) war der erfolgreichste Maler der Spätgotik in München. Die meisten seiner Hauptwerke – die Retabel in der Schlosskapelle der Blutenburg, der Franziskanerklosterkirche und der Peterskirche in München – entstanden allesamt zu Beginn der 1490er Jahre. Der Umfang dieser gleichzeitig ausgeführten Arbeiten, aber auch offensichtliche Varianten in Stil, Ausführung und Qualität zwischen und innerhalb der einzelnen Altartafeln machen deutlich, dass Polack diese Aufträge nur mit Hil...     »
Translated abstract:
Jan Polack (~1450-1519) was the most successful painter of late Gothic in Munich. Most of his main works of art are the retables in Blutenburg´schapel, the retabel of Saint Peter and the retabel of the former Franciscan monastery in Munich. They were all created at about the beginning of the 1490s. The amount of works created at the same time as well as the differences in style, quality and realisation between and within the retables lead to the conclusion that Polack could have only been suppor...     »
Keywords:
Spätgotik, Jan Polack, Altartafeln, Franziskanerklosterkirche, Peterskirche