Diplomarbeit
Eis, Eva
Title:
Marmorierungen der Fassmalerfamilie Zellner
Die im 18. Jahrhundert in der Oberpfalz, Ober- und Niederbayern tätigen Maler Georg Andreas Zellner aus Furth im Wald und seine Söhne Franz und Georg Caspar waren für ihre Marmorierungen berühmt. Archivalien überliefern viele Details zum Leben und Werk der Zellner. Untersuchungen von Gestaltung, Farbauftrag und Fassungsaufbau machen Gemeinsamkeiten, Abweichungen sowie die individuelle Handschrift der drei Maler sichtbar. Aus dem Vergleich ihrer Marmorierungen mit natürlichem Kalkstein und Marmor...     »
During the 18th century Georg Andreas Zellner from Furth im Wald and his sons Franz and Georg Caspar were well known painters throughout the Upper Palatinate as well as Upper and Lower Bavaria, where they had become particularly famous for their skilful marbling works. Many details of their life and work are recorded in the Archives. Investigations of the arrangement, colour application and paint layers of their works reveal similarities, characteristic deviations as well as individual styles am...     »
Keywords:
Zellner, Fassmaler, Altarfassung, Marmorierung, Gesteinsvorbild; Rokoko